Wir sind eine Konversationsgruppe aus Collado Villalba und Umgebung, die sich jeden Freitagmorgen trifft, um Deutsch zu üben.
Hier finden Sie Informationen über die Themen, die wir jede Woche besprechen werden, sowie eine Übersicht des Interessantesten rund um die deutsche Sprache.

Somos un grupo de conversación de Collado Villalba y alrededores, que queda cada viernes por la mañana para practicar alemán.
Aquí encontrarás los temas que tratamos cada semana y una interesante recopilación de todo aquello que atañe al idioma alemán.

Freitag, 30. August 2013

Schöne neue Technikwelt


Computer, Mobiltelefon oder MP3-Player spielen für viele Menschen eine wichtige Rolle. Doch moderne Technik kann auch zu neuen Beschwerden führen.

MP3-Taubheit
Musik über Kopfhörer auf einem MP3-Player zu hören, ist beliebt. Oft ist die Musik dabei zu laut, sodass es zu dauerhaften Schäden an den Hörzellen kommen kann. Bei Hörproblemen , etwa beim Telefonieren oder bei Ohrgeräuschen, sollte man das Gehör beim HNO-Arzt prüfen lassen. Die Fördergemeinschaft Gutes Hören rät davon ab, ständig mit Kopfhören unterwegs zu sein. Auch die Ohren brauchen Pausen. Wenn, dann sollte die Musik möglichst leise eingestellt werden. Sind Außengeräusche noch hörbar, stimmt die Lautstärke.

Mausarm
Mediziner sprechen vom RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury, etwa "Verletzung durch wiederholte Überbeanspruchung"). Typische Signale sind Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Handgelenk, im Arm oder in der Schulter. Unzählige Klicks mit der Maus beanspruchen Zeigefinger und Handgelenk so sehr, dass es zum Mausarm kommt. Auch eine monotone und falsche Körperhaltung tragen dazu bei. Wer viel am PC sitzt, sollte regelmäßig Pausen einlegen und eine eronomische Tastatur und Maus verwenden. Tipp: Statt mit Maus einfach öfter mit Tastenkombinationen arbeiten. Bei anhaltenden Beschwerden sollte der Hausartz um Rat gefragt werden.

Gereizte Schleimhäute
Klimaanlagen sollen im Auto oder im Büro für angenehme Temperaturen sorgen. Doch viele Menschen vertragen das künstliche Klima nicht und klagen über trockene, gereizte Schleimhäute. Zudem gedeihen Mikroorganismen, Keime und Schimelpilze in den Geräten. Wenn sie nicht regelmäßig gewartet werden, drohen Infektionen. In klimatisierten Räumen sollte man Luftbefeuchter aufstellen und viel trinken, um die Schleimhäute feucht zu halten. Auch Zimmerpflanzen verbessern die Raumluft.

Trockene Augen
Vor dem Computerbildschirm blinzeln Menschen seltener. Dann wird weniger von der schützenden Tränenflüssigkeit über das Auge verteilt, es trocknet aus besonders bei trockener Raumluft und schlechter Beleuchtung. Man sieht nur noch verschwommen, ist müde und hat gerötete Augen. Man sollte immer mal wieder den Blick vom Bildschirm abwenden und in die Ferne schauen. Nützt das nichts, können Augentropfen aus der Apotheke helfen. Vorbeugend wirken Pausen im Freien.

SMS-Daumen
Intensives Verschicken von Text-mitteilungen per Handy belastet den Daumen stark. Hinter dem sogenannten SMS-Daumen verbirgt sich eine schmerzhafte Sehnenscheidenentzündung. Bei beginnenden Problemen empfiehlt sich eine SMS-Pause, bei Schmerzen helfen Salbenverbände mit entzündungshemmenden Wirkstoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen