Wir sind eine Konversationsgruppe aus Collado Villalba und Umgebung, die sich jeden Freitagmorgen trifft, um Deutsch zu üben.
Hier finden Sie Informationen über die Themen, die wir jede Woche besprechen werden, sowie eine Übersicht des Interessantesten rund um die deutsche Sprache.

Somos un grupo de conversación de Collado Villalba y alrededores, que queda cada viernes por la mañana para practicar alemán.
Aquí encontrarás los temas que tratamos cada semana y una interesante recopilación de todo aquello que atañe al idioma alemán.

Dienstag, 21. Januar 2014

So kann man das auch sagen: müde

Es gibt viele Möglichkeiten, zu sagen, dass wir müde sind. Wie wir es sagen, hängt oft davon ab, wie müde wir sind. Aber auch der Grund für unsere Müdigkeit spielt eine Rolle. Sind wir müde, weil wir zu wenig geschlafen haben oder weil wir uns körperlich sehr angestrengt haben?


Wenn wir nicht genug geschlafen haben, sagen wir: "Ich bin..."
schläfrig, dösig, übernächtigt, übermüdet, unausgeschlafen, ruhebedürftig, schlafbedürftig, bettreif, reif fürs Bett, schlaftrunken
Wenn wir sehr müde sind, sagen wir auch: "Ich bin..."
hundemüde, saumüde, todmüde, sterbensmüde
Wenn wir müde sind, weil wir uns körperlich (oder auch geistig) sehr angestrengt haben, können wir sagen: "Ich bin..."
schlapp, geschafft, erschöpft, kaputt, abgespannt, kraftlos, mitgenommen, fertig, abgekämpft, erledigt, abgeschlafft, hin, k.o., ausgepumpt, ausgepowert, ausgelutscht, ausgelaugt, groggy, platt, ermattet, fix und fertig, (wie) erschossen, (wie) gerädert, am Ende, im Eimer, im Arsch (vulgär)
Redewendung: einer Sache müde sein
Bedeutung: überdrüssig sein, genug haben von, satt haben
Ich bin es müde. = Ich bin es satt. Ich habe die Nase voll von + Dativ. Ich bin es leid.

Das Suffix -müde
Adjektive aus der Verbindung Substantiv + müde drücken aus, dass jemand keine Freude mehr an etwas hat, eine Sache leid ist, einer Sache überdrüssig ist.
Beispiele: ehemüde, europamüde, lebensmüde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen