Wir sind eine Konversationsgruppe aus Collado Villalba und Umgebung, die sich jeden Freitagmorgen trifft, um Deutsch zu üben.
Hier finden Sie Informationen über die Themen, die wir jede Woche besprechen werden, sowie eine Übersicht des Interessantesten rund um die deutsche Sprache.

Somos un grupo de conversación de Collado Villalba y alrededores, que queda cada viernes por la mañana para practicar alemán.
Aquí encontrarás los temas que tratamos cada semana y una interesante recopilación de todo aquello que atañe al idioma alemán.

Freitag, 8. März 2013

Wo die Ideen wachsen


Wo die Ideen wachsen: Der VisionsWald in Costa Rica


Ideen pflanzen, Zukunft ernten – das Motto dieses Projekts ist sehr konkret gemeint: Mit ihrem Modell-Wald in Costa Rica möchten zwei deutsche Unternehmer zeigen, dass Ökologie, Ökonomie und Sozialverträglichkeit vereinbar sind.

Im Norden Costa Ricas soll ein ganz besonderer Wald entstehen: Ein Wald, der die scheinbaren Widersprüche der modernen Welt überwindet. Ein Wald für Mensch und Natur. Geht es nach den Initiatoren, wachsen dort bald Kakao, Yucca, Ingwer, tropische Heilkräuter, Mahagonibäume und vieles mehr. Die Idee vom VisionsWald erinnert an einen tropischen Garten. Der Wald ernährt die Menschen, die ihn bewirtschaften, und ist zugleich Heimat und Zuflucht für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Auch dem Klimaschutz ist mit der Aufforstung gedient. Die ersten Arbeiten haben schon begonnen.

Im Regenwald wird Zukunft angebaut

Schon der Name des Ortes ist vielversprechend: Tierras Buenas (deutsch: Gute Erden) heißt die Finca mit einem 150 Hektar großen Grundstück in der Provinz Heredia, an der Grenze zu Nicaragua. Bis vor 15 Jahren gab es dort ein kleines Dorf, das von Viehzucht und Kokosnuss-Anbau lebte. Danach lag das Land brach und verwilderte zunehmend. 2009 entdeckten Leo und Stefan Pröstler die verlassene Finca und waren sofort begeistert. Der ideale Ort für ein Modellprojekt. Schon lange engagiert sich Leo Pröstler mit seiner Firma BaumInvest für die Aufforstung des Regenwaldes. In den 80er Jahren gründete der Unternehmer und Umweltschützer aus Kirchzarten bei Freiburg den ersten Versand für Umweltprodukte. Sein Sohn Stefan lebt seit einigen Jahren in Costa Rica und leitet Projekte vor Ort.

Modellprojekt ohne Rendite-Druck

Im Unterschied zu Pröstlers ökologischem, aber zugleich kommerziellen BaumInvest-Fonds, steht der VisionsWald nicht unter Rendite-Druck. „Hier soll ein Wald möglichst naturnah und vor allem auf Dauer entstehen. Der VisionsWald wird auf lange Sicht bestehen bleiben und nur minimal bewirtschaftet. Und zwar genau so intensiv, wie es notwendig ist, um seinen Schutz und Erhalt auf Dauer zu finanzieren. Zusätzlich gibt es hier Flächen für landwirtschaftliche Projekte und zur Weiterverarbeitung der Produkte. So entstehen nachhaltige Arbeitsmöglichkeiten und Perspektiven für die Menschen vor Ort in einer strukturschwachen, ländlichen Region Costa Ricas“, sagt Stefanie Janssen von der Querdenker GmbH in Freiburg, die den VisionsWald initiiert hat.

Firmen unterstützen Klimaschutz

Mehrere deutsche Firmen und Initiativen beteiligen sich am VisisonWald. Darunter der Bundesdeutsche Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.), die Druckerei „Stark Druck“ und das Hamburger Outdoor-Mode-Label „ekline“. Durch die Beteiligung am VisionsWald erhalten die Unternehmen sogenannte CO-2-Zertifikate. Der Gedanke dahinter: Mit ihrem Beitrag zur Aufforstung kompensieren Unternehmen und Privatpersonen ihren eigenen CO-2-Ausstoß. Wälder – besonders der tropische Regenwald – neutralisieren große Mengen an Kohlendioxid. Grundsätzlich steht das Projekt jedermann offen. Leo Pröstler betont allerdings, man werde sich potentielle Partner sehr genau ansehen. Willkommen sind nur Unternehmen, die auch sonst nachhaltig handeln. „Der VisionsWald soll kein grünes Feigenblatt sein.“



Glossar

ernten 
– cosechar, recolectar algo [agr.]

- die Ernte: la cosecha

entstehen  – surgir, originarse

der Widerspruch, die Widersprüche – la contradicción, las contradicciones


überwinden – sobreponerse a algo, remontar algo (un obstáculo, un problema)

das Heilkraut, die Heilkräuter – la hierba medicinal, las hierbas medicinales


bewirtschaften [Felder] – trabajar algo [agr.]
- auch: kultivieren


die Zuflucht – el refugio


bedroht – amenazada, amenazado

die Aufforstung – la repoblación forestal

die Abholzung – la deforestación
- einen Baum fällen: talar un arbol


vielversprechend – esperanzador

die Viehzucht – la ganadería

zunehmend – creciente, en aumento

begeistern – entusiasmarse

der Versand – la expedición

die Rendite – el rédito [econ.] [finan.]

der Erhalt (der Umwelt) – la conservación/preservación del medio ambiente [ecol.] 

strukturschwach – poco desarrollado

umweltbewusst – ecologista [adj.]



LINKS

visionswald.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen