Wir sind eine Konversationsgruppe aus Collado Villalba und Umgebung, die sich jeden Freitagmorgen trifft, um Deutsch zu üben.
Hier finden Sie Informationen über die Themen, die wir jede Woche besprechen werden, sowie eine Übersicht des Interessantesten rund um die deutsche Sprache.

Somos un grupo de conversación de Collado Villalba y alrededores, que queda cada viernes por la mañana para practicar alemán.
Aquí encontrarás los temas que tratamos cada semana y una interesante recopilación de todo aquello que atañe al idioma alemán.

Montag, 25. März 2013

Dativ und Akkusativ


Weitere Beispiele:

der Tisch (Mas.)
Ich stelle die Flasche auf den Tisch. (Wohin?, Akkusativ: der---> den)
Die Flasche steht auf dem Tisch. (Wo?, Dativ: der---> dem)

das Regal (Neu.)
Ich lege das Buch auf das Regal. (Wohin?, Akkusativ: das---> das)
Das bug liegt auf dem Regal. (Wo?, Dativ: das---> dem)

der Sessel (Mas.)
Wir setzten auf den Sessel. (Wohin?, Akkusativ: der---> den)
Ich sitzte auf dem Sessel. (Wo?, Dativ: der---> dem)

die USA (Plu.)
Meine Mutter fährt in die USA. (Wohin?, Akkusativ: die---> die)
Mein Onkel lebt in den USA. (Wo?, Dativ: die---> den)

das Kino (Neu.)
Ich gehe am Abend ins Kino. (Wohin?, Akkusativ: das---> in das [ins])
Meine Freunde stehen schon vom Kino. (Wo?, Dativ: das---> von dem [vom])

der Haken (Mas.)
Ich hänge meine Jacke an den Haken. (Wohin?, Akkusativ: der---> den)
Mein T Shirt hängt am Haken. (Wo?, Dativ: der---> an dem [am])

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen