Wir sind eine Konversationsgruppe aus Collado Villalba und Umgebung, die sich jeden Freitagmorgen trifft, um Deutsch zu üben.
Hier finden Sie Informationen über die Themen, die wir jede Woche besprechen werden, sowie eine Übersicht des Interessantesten rund um die deutsche Sprache.

Somos un grupo de conversación de Collado Villalba y alrededores, que queda cada viernes por la mañana para practicar alemán.
Aquí encontrarás los temas que tratamos cada semana y una interesante recopilación de todo aquello que atañe al idioma alemán.

Montag, 1. April 2013

Mikrokredite zur Existenzgründung - ein Wundermittel gegen Armut?



Jede revolutionäre Idee braucht eine kleine Entstehungslegende. Die der Mikrokredite geht so: Vor 35 Jahren trafen in einem Dorf in Bangladesch der Wissenschaftler Muhammad Yunus und eine Korbflechterin aufeinander. Der Professor wollte wissen, was die Frau bräuchte, um genügend Geld zum Leben zu verdienen.


Schon etwa 30 Euro würden ihr die Existenzgründung ermöglichen, rechnete sie ihm vor. Doch da sie arm sei, habe sie keine Chance auf einen Kredit. Er lieh ihr das Geld, sie konnte selbst den Bambus für ihre Körbe kaufen – und zahlte den Minikredit fristgemäß und plus Zinsen zurück.


Friedensnobelpreis für das Erfolgsmodell „Mikrokredite“

Nach diesem Erlebnis gründete der bangalische Wirtschaftswissenschaftler Muhammad Yunus die „Grameen Bank“. Die Idee: Menschen in Entwicklungsländern, die keine finanzielle Sicherheiten, dafür aber einen Plan für eine Existenzgründung haben, werden mit Krediten über durchschnittlich etwa 100 Euro unterstützt. Anders als bei der klassischen Entwicklungshilfe sind dafür jährliche Zinsen fällig. Denn die Mikrokredite sind keine edleSpende – sondern im Kern ein marktwirtschaftliches Instrument.

Der Erfolg gab Yunus Recht. Aufgrund der intensiven Betreuung und Beratung der Menschen, die einen Kredit aufnahmen, haben ca. 98 Prozent das Geld zurückgezahlt. Alleine in Bangladesch konnten sich Hunderttausende selbständig machen. 2006 bekamen Muhammad Yunus und seine Bank für ihre Idee den Friedensnobelpreis. Die Mikrokredite wurden weltweit als Wundermittel gegen Armut gefeiert. Immer neue Mikrofinanzbanken entstanden. Die Zahlen schwanken, je nach Studie, zwischen 10.000 und 70.000 Instituten, viele davon sind gewinnorientierte Unternehmen. Eine große indische Mikrofinanzbank ging im vergangenen Jahr an die Börse und warb mit hohen Eigenkapitalrenditen.


Mikrokredite in der Kritik: Zinsenfalle und Finanzhaie

Die Mikrokredite gerieten jedoch nach und nach in den Strudel des Kapitalismus – und in die Kritik, weil sie angeblich Menschen in die Schuldenfalle treiben. In Indien nahmen sich 2010 mehrere Bauern das Leben, weil sie die hohen Zinsen nicht mehr zahlen konnten. 20 Prozent jährlich berechnet die Grameen Bank, begründet durch den hohen Betreuungsaufwand. Einige unseriöse Mikrofinanzinstitute in der Region liehen sich Geld zu normalen Zinssätzen und verliehen es zu Wucherzinsen – von bis zu 60 Prozent weiter.

Kaum jemand kontrolliert in Indien noch, ob das geliehene Geld tatsächlich als Startkapital für ein Unternehmen genutzt wird. Studien bestätigten, dass viele das Geld nutzen, um einfach nur zu überleben: Sie kaufen Lebensmittel davon oder bezahlen Arztkosten. Und wenn die Geldgeber auf Rückzahlung drängen, dann wird bei einem anderen der unzähligen Unternehmen ein weiterer Kredit aufgenommen.

Seitdem gelten die Mikrokredite als entzaubert. Und die Ökonomen streiten, ob die Probleme in Muhammad Yunus’ Idee begründet sind - oder ob eine eigentlich gute Idee zum Opfer einer entfesselten Finanzwelt geworden ist.

Quelle


Glossar

die Existenzgründung
 – Als Existenzgründung wird die Realisierung einer beruflichen Selbstständigkeit bezeichnet. Im wirtschaftlichen Sinne bedeutet es eine Unternehmensgründung, wobei dieser Begriff eher für Gründung größerer Unternehmen jenseits des Mittelstand benutzt wird. Quelle

fristgemäß – en su debido plazo

die Zinsen (plur.) – el interés [finan.]

unterstüzt – respaldado

die Betreuung – la asistencia, el cuidado

die Beratung – el asesoramiento

entstanden – originarse, formarse

schwanken – tambalear, titubear, oscilar

die Börse – la bolsa

warb (werben) – anunciar, publicitar
die Werbung - el anuncio publicitario
sich um etwas bewerben - solicitar algo
sich bewerben - enviar un currículum, aplicar a un puesto de trabajo
etwas bewerben - dar publicidad a algo


die Falle  – la trampa, la encerrona, el cepo, emboscada, ratonera
die Zinsenfalle - la trampa de los intereses
die Schuldenfalle - la trampa de la deuda


der Hai – el tiburón
Finanzhaie - tiburón financiero: Situación irregular que se produce en algunas ocasiones en los mercados cuando un " tiburón financiero" compra secretamente un número importante de acciones de una sociedad y amenaza a ésta con lanzar una " opa hostil"

Die Mikrokredite gerieten jedoch nach und nach in den Strudel des Kapitalismus – mientras que poco a poco se descontrolan hacia la vorágine del capitalismo. 
der Strudel - el remolino, la vorágine 


sich (+Dat.) das Leben nehmen – suicidarse
auch: Selbstmord begehen

sichAkk. umbringen brachte umumgebracht |

begründet – justificar algo, razonar algo

betreuungsaufwand – asesoramiento de los gastos 
beispiel: 
Er gehört zu den Bewohnern der Apartments, für die nur ein geringer Betreuungsaufwand notwendig ist

zinsätzen (der Zinsatz) – el interés [finan.]

Wucherzinsen – el interés de usura[finan.]
der Wucherpreis - el precio de usura


entzaubert – desencantado


Weitere einbringungen, (die mit dem Text nichts zu tun haben).

der Zahnstocher -
el mondadientes, el palillo de dientes
die Dose - la lata
der Dosenöffner - el abrelatas
zunehmen - ganar peso, engordar
abnehmen - bajar peso, adelgazar
die Dachrinne - la gotera
der Aufwand - el gasto (auch: etw. aufwinden: levantar el ancla/preparar la cocina [platos y utensilios repartidos])
gründen - crear algo, erigir, fundar
der Austausch - el intercambio 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen