Wir sind eine Konversationsgruppe aus Collado Villalba und Umgebung, die sich jeden Freitagmorgen trifft, um Deutsch zu üben.
Hier finden Sie Informationen über die Themen, die wir jede Woche besprechen werden, sowie eine Übersicht des Interessantesten rund um die deutsche Sprache.

Somos un grupo de conversación de Collado Villalba y alrededores, que queda cada viernes por la mañana para practicar alemán.
Aquí encontrarás los temas que tratamos cada semana y una interesante recopilación de todo aquello que atañe al idioma alemán.

Mittwoch, 3. Juli 2013

So isst Deutschland / Flughafen Berlin S-Bahn ohne Passagiere


So isst Deutschland


105 Minuten – so viel Zeit verbringen die Deutschen pro Tag mit Essen und Trinken, sagt eine Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Damit liegt Deutschland im Mittelfeld. Auf Platz eins liegt die Türkei (162 Minuten), dann kommen Frankreich (135 Minuten) und Neuseeland (130 Minuten). Ganz wenig Zeit für das Essen haben die Mexikaner (66 Minuten). Oft kommt Fleisch auf den Tisch. Davon essen die Deutschen viel zu viel, sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung: In seinem Leben isst ein Deutscher 1094 Tiere. Die meisten davon sind Hühner (945). Männer essen mehr Fleisch als Frauen. Den höchsten Fleischkonsum haben Männer in Thüringen (mehr als 70 Gramm pro Tag) und Frauen in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (über 35 Gramm pro Tag). Circa 1,5 bis sechs Millionen Deutsche sind Vegetarier. Sie haben keine Probleme gehabt, als es 2005 mehrere Skandale um Gammelfleisch gegeben hat. Damals hat man Tausende Tonnen Fleisch gefunden, das schlecht war. Das Wort „Gammelfleisch“ selbst ist so populär geworden: Es war auf Platz fünf der Wörter des Jahres der Gesellschaft für deutsche Sprache.



Flughafen Berlin
S-Bahn ohne Passagiere

Jeden Tag fährt eine S-Bahn durch einen Tunnel zum neuen Flughafenbahnhof BerlinBrandenburg. Aber in dem Zug sitzen keine Passagiere. Am Bahnhof steigt auch niemand ein. Eigentlich sollte das seit Ende Oktober 2011 eine wichtige S-Bahn-Linie sein. Das war der Termin, an dem das erste Flugzeug von dem neuen Flughafen starten sollte. Aber es hat Probleme gegeben – und bis heute ist nicht sicher, wann der Flughafen eröffnet wird. Aber die Züge müssen trotzdem fahren – damit frische Luft in den Tunnel kommt. Die Bahn muss auch die Weichen bewegen und Signale stellen. Sonst funktioniert bald nichts mehr. Das ist natürlich teuer: Ungefähr zwei Millionen Euro kosten die Fahrten pro Monat. Die Rechnung will die Bahn später dem Flughafen präsentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen